Heute die Wirtschaft von morgen gestalten.

Klimatauglich.

Als Wirtschaftsverband bewegen wir gemeinsam mit unseren über 600 Mitgliedern Politik und Gesellschaft und sorgen dafür, dass die Schweiz bis spätestens 2050 CO2-neutral wird. So geht Wirtschaft klimatauglich.

Netto-Null – ­Taten statt Worte

Jahresbericht 2023

2023 stand ganz im Zeichen von Netto-Null: Als weltweit erstes Land stimmte die Schweiz in einer Volksabstimmung diesem Ziel klar zu. Netto-Null bis 2050 wurde damit auf Gesetzesebene verankert – für uns das politische Highlight des Jahres! Doch der Weg zu Netto-Null wird nicht einfacher: Partei- und geopolitische Verschiebungen mit entsprechender Themenkonjunktur verändern unternehmerische wie politische Prioritäten – eine Herausforderung für eine ambitionierte Energie- und Klimapolitik wie auch für Klimaziele in Unternehmen.

Energy to Ukraine

Ukrainische Schulen mit ­Solaranlagen unterstützen

Swissolar und swisscleantech unterstützen die Stiftung  Energy Act for Ukraine dabei, ein wiederaufgebautes Schulhaus mit Solarpanels und Batterien auszurüsten. Damit helfen wir Menschen in Not und leisten einen Beitrag an den sauberen und nachhaltigen Wiederaufbau der ukrainischen Energieversorgung.

Programme für unternehmerische Klimaschutz­massnahmen

swisscleantech unterstützt seine Mitglieder bei der Steigerung ihrer Klimaschutzmassnahmen.

Damit wir als Schweiz das beschlossene Netto-Null-Ziel erreichen, braucht es griffige Klimazielsetzungen auf Unternehmensebene mit Klimabilanz und Klimazielen als Grundlage.

Neuste Beiträge

CO2-Gesetz bis 2030 – Die Politik ignoriert den Auftrag des Klimaschutzgesetzes

Heute hat das Parlament die Beratung der Revision des CO2-Gesetzes bis 2030 abgeschlossen. Damit ist die Vorlage bereit für die morgige ...
Medienmitteilungen - 14.03.2024

Über den (Un-)Sinn von Klimaschutzprojekten – Interview mit Jürg Füssler

Über den Beitrag von Klimaschutzzertifikaten zur Lösung der Klimakrise wird in den Medien seit einigen Monaten kontrovers diskutiert. Im Zentrum ...
Artikel - 07.03.2024

Starkes Fundament für die Schweizer Kreislaufwirtschaft gelegt

Nach fast vier Jahren parlamentarischer Arbeit wurde in dieser Woche die Revision des Umweltschutzgesetzes bereinigt. Damit wurde ein wichtiges regulatorisches ...
Artikel - 01.03.2024

Und jährlich grüsst das Murmeltier

Oder: Nach der Abstimmung zum Klimaschutzgesetz ist vor Abstimmung zum Stromgesetz. Weil einige kleinere Interessengruppen aus Windkraftgegner*innen ...
Artikel - 21.02.2024
Weitere Beiträge

Unser Engagement


Wir bewegen Politik und Gesellschaft, damit sich klimataugliches Wirtschaften lohnt. Gemeinsam mit Mitgliedern und externen Expert*innen entwickeln wir Lösungen und bringen diese in die Politik ein – für eine zukunftsfähige Wirtschaft, die im Klimaschutz Verantwortung übernimmt.

Dabei stehen wir für eine liberale Politik ein, die auf Innovation sowie Kostenwahrheit setzt und stützen uns auf wissenschaftliche Fakten.


Wir bringen Wirtschaft, NGOs und Wissenschaft zusammen und entwickeln Massnahmen für eine klimataugliche Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft.

Wir unterstützen unsere Mitglieder mit Know-how und Partnerschaften dabei, ihre eigenen Aktivitäten auf dem Weg zu Netto-Null zu beschleunigen.

Aktuelle Anlässe der klimatauglichen Wirtschaft

Weitere Anlässe

Mit unseren Fördermitgliedern schneller zum Netto-Null-Ziel

Dank diesen Partnerschaften kommen wir auf dem Weg in eine klimataugliche Wirtschaft schneller voran.

Gemeinsam mit diesen unternehmerischen Nachhaltigkeits-Vorreitern bearbeiten wir Themen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Beispiele dafür sind die Etablierung einer grünen Logistik, die Beschleunigung der Sanierung von Gebäuden oder die Förderung von Energieeffizienz. Auch bei der Weiterentwicklung der Bewegung CEO4Climate unterstützen uns unsere Fördermitglieder.