Bern bremst Porsche Cayenne aus


Bern - Das Bundesamt für Strassen verhängt einen Zulassungsstopp für die Dieselvariante des Porsche Cayenne. Bereits zugelassene Fahrzeuge müssen nachgerüstet werden.

News
von swisscleantech
18.08.2017

Deutschland hat es schon Ende Juli getan, nun zieht auch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) in Bern nach. Wie es in einer Mitteilung schreibt, verhängt es ein sofortiges Zulassungsverbot für Porsche Cayenne mit Dreiliter-Dieselmotor der Abgasstufe Euro 6. Diese seien von Manipulationen der Software betroffen. Sie würden erst wieder zugelassen, wenn die Manipulationen beseitigt worden sind und die Fahrzeuge den Vorschriften entsprechen. Das ASTRA reagiert damit auf den Dieselskandal bei Porsche und dessen Muttergesellschaft Volkswagen. Es beruft sich dabei auf das Strassenverkehrsgesetz, laut dem nur diejenigen Fahrzeuge zugelassen werden dürften, welche den geltenden Vorschriften entsprächen.

Betroffen von dem Verbot sind sowohl Neufahrzeuge als auch Occasionsfahrzeuge, sofern sie in der Schweiz noch nicht zugelassen sind. Bereits zugelassene Fahrzeuge dürften weiter verkehren, müssten aber nachgerüstet werden.

Porsche importiert seine Fahrzeuge seit 2008 selbst, bis dahin war die Amag der wichtigste Importeur. stk