Implenia feiert Gotthardtunneleröffnung


Dietlikon ZH - Die Eröffnung des Gotthardbasistunnels am Mittwoch ist auch für Implenia ein Grund zur Freude. Das Bauunternehmen hat drei der fünf Tunnelbaulose realisiert.

News
von swisscleantech
01.06.2016

Der längste Eisenbahntunnel der Welt ist 57 Kilometer lang, die Bauzeit hat 17 Jahre betragen, wie Implenia in einer Medienmitteilung schreibt. Das Unternehmen hat die drei Abschnitte Sedrun, Faido und Bodio errichtet. Implenia hat dabei in Spitzenzeiten bis zu 400 Mitarbeitende eingesetzt. „Ich bin stolz auf die Mineure und alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dieses Jahrhundertbauwerk mit viel Schweiss, Leidenschaft und Kompetenz ermöglicht haben. Ihnen gilt unser aller Dank“, heisst es von Geschäftsführer Anton Affentranger.

Die Schweiz habe ein konstruktives Zusammenspiel von Bauherren, Auftragnehmern und Aufsichtsbehörden unter Beweis gestellt, ergänzte Affentranger. Doch auch für Implenia selbst ist der Gotthardbasistunnel ein wichtiges Referenzprojekt, wie es in der Mitteilung heisst. Aktuell ist das Unternehmen am Semmeringbasistunnel und der Tunnelkette Granitztal in Österreich tätig. Implenia wird zudem seine Infrastrukturkompetenzen bei einer Stadtumfahrung bei Stockholm, dem Albvortunnel bei Stuttgart und dem Bötzbergtunnel in der Schweiz unter Beweis stellen. jh