Programme für unternehmerische Klimaschutzmassnahmen

swisscleantech unterstützt seine Mitglieder bei der Steigerung ihrer Klimaschutzmassnahmen. Damit wir als Schweiz das beschlossene Netto-Null-Ziel erreichen, braucht es griffige Klimazielsetzungen auf Unternehmensebene. Der erste Schritt ist Transparenz und damit die Erstellung einer Klimabilanz. In einem zweiten Schritt sollten wissenschaftsbasierte Ziele gesetzt werden. Klimabilanz und Klimaziele bilden die Grundlage effektiver Klimaschutzmassnahmen.

1. Klimabilanz

2. Klimaziele

3. Massnahmen & Umsetzung

swisscleantech unterstützt Ihre Mitglieder in Zusammenarbeit mit First Climate, myclimate oder Swiss Climate mit folgenden zwei Programmen in der Erarbeitung und Umsetzung von unternehmerischen Klimazielen:

Klimabilanz jetzt

Um als Unternehmen effektiv Klimaziele zu verfolgen, braucht es zunächst einen Überblick darüber, welche Treibhausgase durch das eigene Wirtschaften und in der Lieferkette verursacht werden – diese Übersicht schafft die Klimabilanz. 

Bestimmt wird dabei, wie viele Treibhausgase eine bestimmte Aktion, ein bestimmter Verbrauch, eine Leistung oder ein Produkt verursachen. Das Greenhouse Gas Protocol (GHG-Protokoll) unterteilt die Klimabilanz in drei «Scopes» (siehe unten).

Klimaziele nach der Science Based Targets initiative (SBTi)

Die Science Based Tragets initiative (SBTi) ist eine weltweit anerkannte Methode, mit der Unternehmen glaubwürdige Klimaschutzziele setzen können. Mit SBTi bleiben Unternehmen wettbewerbsfähig und für Kund*innen und Talente attraktiv.

Die Initiative unterstützt Unternehmen, effektive und wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion der Treibhausgase zu definieren. Die Initiative hat zum Ziel, dass die Emissionen so rasch gesenkt werden, dass die globale Erwärmung auf 1,5 °C begrenzt werden kann. In diesem Rahmen legen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden ihre Reduktionsziele über die gesamte Wertschöpfungskette (Scope 1 bis 3) fest, KMU können sich auf Scope 1 und 2 beschränken.

Scope 1

Emissionen, die direkt im Betrieb anfallen

Beispiel
CO2-Ausstoss eines Geschäftsautos

Scope 2

Indirekte Emissionen, die durch Einkauf und Nutzung von Strom (Dampf, Wärme oder Kälte) entstehen

 

Beispiel
CO2-Emissionen von eingekauftem Strom

Scope 3

Alle weiteren indirekten Emissionen, die in der Wertschöpfungskette des Unternehmens anfallen

 

Beispiel
CO2-Ausstoss bei der Fertigung und Lieferung von Bauteilen, die bei einem Lieferanten anfallen

swisscleantech-Mitglieder erhalten 10% Rabatt im ersten Jahr auf Beratungsdienstleistungen von First Climate, myclimate oder Swiss Climate zur Erstellung einer Klimabilanz und/oder die Einführung eines wissenschaftsbasierten Klimaziels nach der Science Based Targets Initiative (SBTi).

Für Kurzentschlossene gibt es 2024 weiter die Möglichkeit, dass die Kosten zur Erstellung der Klimabilanz (verbunden mit einem Massnahmenplan) zu 50% vom Bundesamt für Energie übernommen werden.

Sie sind an einer unverbindlichen Beratung und den Angeboten rund um Klimaziele & Klimabilanz interessiert oder haben Sie Fragen zu ersten Schritten? Dann schreiben Sie mir gerne eine Mail.

Madeleine Guyer
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Weshalb brauchen Unternehmen eine Klimabilanz und Klimaziele?

Internationale und nationale Klimaziele werden immer ambitionierter und auch der Druck aus dem In- und Ausland auf Schweizer Unternehmen nimmt zu.

Klimaziele werden in der Folge früher oder später für alle Unternehmen zwingend. Durch die Annahme des Klimaschutzgesetzes müssen alle Schweizer Unternehmen spätestens im Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen aufweisen.

Weiter wird in der Schweiz die «Verordnung über die Berichterstattung über Klimabelange» Anfang 2024 in Kraft treten (vorerst für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von mindestens 20 Millionen Franken oder einem Umsatz von mehr als 40 Millionen Franken). Zur Umsetzung gehört auch, dass Unternehmen über ihre Lieferketten berichten müssen.

Diese neuen Regulierungen werden dazu führen, dass viele KMU als Lieferanten künftig Transparenz über ihre THG-Emissionen und Klimaziele bei Ausschreibungen vorweisen müssen, um nicht bereits in der Vorqualifikation auszuscheiden.

Unternehmen stehen vor der Wahl, diese Vorschriften erst auf den letzten Drücker einzuhalten oder sich als Vorreiter zu positionieren und jetzt ambitionierte Massnahmen umzusetzen.

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