Weiterbildung Strommarkt


Veranstalter : swisscleantech & Swisspower
Datum : 23.10.2018
Zeit : 13:00 - 17:30 Uhr mit anschliessendem Apéro Riche
Ort : Pädagogische Hochschule, Raum LAB-G013 Lagerstr. 2, 8090 Zürich

Die Funktion des Strommarktes und die Folgen für den Strompreis

Strompreise werden heute auf den Grosshandelsmärkten automatisch nach genau festgelegten Regeln bestimmt. Auch wenn nicht aller Strom über diese Märkte gehandelt wird, ist die Methode der Preissetzung für den Stromhandel entscheidend. Jeder Trader, auch wenn er mit OTC Kontrakten erarbeitet seine Angebote, indem er sich überlegt, welchen Strompreis er für den Zeitraum, in dem er Strom kauft oder verkauft, erwarten würde.

Wer Projekte mit erneuerbaren Energien plant, realisiert oder darin investiert, muss sich Gedanken über die mögliche Entwicklung des Strompreises in den nächsten Jahrzehnten machen.

In der Weiterbildung vom 23. Oktober erfahren wir von Experten, wie der Strommarkt funktioniert. Wir diskutieren darüber, inwiefern die marginalen Kosten und die Investitionskosten einen Einfluss auf die Strompreise haben und was dies für die Rentabilität von Investitionen bedeutet. 

Die Weiterbildung wendet sich an alle, die die Funktion des Strommarktes besser verstehen, ihr Wissen auffrischen oder mit Experten vertiefen möchten.

Programm



Teilnahmegebühren
150 CHF

Rabatt für swisscleantech Mitglieder
50 CHF für Mitglieder von swisscleantech, Suisse Eole, Swisspower & Swissolar