Swiss Re auf dem Weg zur Klimaneutralität


Auch wenn die aktuelle Debatte um die Versorgungssicherheit bei vielen Unternehmen im Zentrum steht und viel Aufmerksamkeit erhält: Die Erreichung eines Netto-Null-Ziels bleibt für die Wirtschaft mittel- und langfristig die deutlich grössere Herausforderung – aber auch eine grosse unternehmerische Chance. Zudem hängen die Versorgungssicherheit und der Klimaschutz eng miteinander zusammen, stärken doch Investitionen in die Energieeffizienz und die Erneuerbaren auch die Unabhängigkeit.

Fotografie: Swiss Re
Article
von swisscleantech
18.10.2022

Um genügend schnell voranzukommen in dieser anspruchsvollen «Transformation» der Wirtschaft, ist es zentral, voneinander zu lernen und zu verstehen, welche Ansätze sich bewähren, wie Fabian Etter, Co-Präsident von swisscleantech zu Beginn ausführte. Dies ist denn auch das Ziel der Brown-Bag-Lunches, die öbu und swisscleantech regelmässig für ihre Mitglieder gemeinsam durchführen. Im Zentrum des letzten Lunches: Der Rückversicherer Swiss Re, der immer wieder mit innovativen Ansätzen und ambitionierten Nachhaltigkeitszielen auf sich aufmerksam macht.

Swiss Re ist nicht nur der zweitgrösste Rückversicherer der Welt, sondern auch eine internationale Vorreiterin im Klimaschutz, die regelmässig Spitzenpositionen in internationalen Rankings erzielt. Nicht überraschend deshalb, dass Swiss Re sich auch bei den beiden Wirtschaftsverbänden öbu und swisscleantech als Mitglied aktiv einbringt und sich engagiert.

Vincent Eckert, seit 2007 als Director, Head Internal Environmental Management eine treibende Kraft hinter den Klimaschutz-Aktivitäten von Swiss Re, zeigte im Rahmen des Lunches auf, dass der Rückversicherer das Ziel verfolgt, im Betrieb bis 2030 und über das gesamte Unternehmen hinweg bis 2050 das Netto-Null-Ziel zu erreichen.

Er betonte in seinen Ausführungen fünf Punkte, die in seiner umfassenden Erfahrung für eine erfolgreiche Umsetzung einer Netto-Null Zielsetzung entscheidend sind:

Winning Mindset

Es gilt zu erkennen, dass der Klimawandel eine grosse Herausforderung ist. Doch wo Probleme liegen, gibt es auch Chancen! Mit dieser Perspektive muss die Unternehmensführung das Thema angehen.

Lead, embed, quantify

Klima-Aspekte in alle Prozesse zu integrieren, Emissionen zu quantifizieren und ambitionierte Ziele zu setzen, von denen man noch nicht genau weiss, wie sie erreicht werden können, ist zentral. Ein konkretes Instrument, das beiträgt, dass die Reduktion von CO2-Emmissionen bei Investitionsentscheiden konsequent berücksichtigt wird, ist eine hohe interne CO2-Steuer. Diese hat sich bei Swiss Re bewährt und stark zur internen Verankerung und dem Verständnis beigetragen. Ein entscheidender Punkt sei auch gewesen, den Mitarbeitenden via einem «gamingfication» Ansatz und einer App aufzuzeigen, wie ihr persönlicher Footprint aussieht – und wo Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Do our best, remove the rest

Nach diesem Ansatz reduziert Swiss Re möglichst umfassend die Emissionen im Betrieb und im Kerngeschäft – und investiert gleichzeitig gezielt in den Markt für Negativemissionen. Dies auch mit dem Ziel, diesen Markt zu entwickeln und entsprechende Signale auszusenden. Marktsignale zu setzen ist denn auch ein zentraler Ansatz von Swiss Re. Beispielsweise werden die Anforderungen an die Versicherung von Projekten im Bereich der Fossilen laufend erhöht.

Klare Anreize für das Management, umfassende Einbindung der Mitarbeitenden

Wie andere Themen muss Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch Teil der Ziele des Managements sein. Bei Swiss Re machen Nachhaltigkeitsthemen rund 25 % der Zielerreichung aus.

Wir sind alle am Anfang: Es braucht Allianzen

Swiss Re arbeitet bei verschiedenen internationalen Branchen-Allianzen mit, darunter die Net-Zero Insurance Alliance. Der Rückversicherer unterstützt aber auch nationale Netzwerke wie öbu und swisscleantech. Denn gemeinsame Standards und ein intensiver Austausch innerhalb der Branche und darüber hinaus sind zentral, um eine solche Transformation der Wirtschaft – das ist es, was Netto-Null bedeutet – erfolgreich umzusetzen.

Auf die Frage von Teilnehmenden, ob eine Netto-Null Zielsetzung 2050 für das Kerngeschäft nicht zu wenig ambitioniert sei, zeigte Vincent Eckert Verständnis für den Input. Er machte aber auch auf die Komplexität und auch gewisse Zielkonflikte aufmerksam und wies darauf hin, dass es nichts bringe, wenn Swiss Re vorangehe, die Kunden und Lieferanten aber nicht folgen würden. Viel mehr brauche es ein gemeinsames Vorgehen – ein Vorgehen, bei dem Swiss Re bereit ist, entscheidend mitzuwirken.

Zur Power-Point-Präsentation

Video Swiss Re über ihre Netto-null Strategie "Do our best, remove the rest!"

Weiterführende Infos zum Swiss Re Employees programm:
NetZeroYou2 Programme - Annual report 2021