Jörg Wild übernimmt bei Energie 360°


Zürich - Der derzeitige Geschäftsführer des Elektritzitätswerks Altdorf Jörg Wild wird per 2017 die Leitung von Energie 360° übernehmen. Der studierte Volkswirt tritt die Nachfolge des scheidenden Kurt Lüscher an.

News
von swisscleantech
22.09.2016

Der neue CEO der mehrheitlich der Stadt Zürich gehörenden Energie 360° AG, Jörg Wild, konnte sich in einem mehrstufigen Verfahren gegen insgesamt 110 externe und interne Kandidaten durchsetzen, gibt die Stadt Zürich in einer Mitteilung bekannt. Der 48-jährige Urner leitet seit 2007 das Elektrizitätswerk Altdorf (EWA). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen der CKW-Gruppe wurde unter Wild strategisch neu und auf die Akquisition von Infrastrukturprojekten ausgerichtet.

Jörg Wild hat sich bereits als Student der Volkswirtschaftslehre an der Universität Zürich mit der Energiewirtschaft beschäftigt: Seine Doktorarbeit behandelt die Liberalisierung des Strommarktes. Nach dem Studium arbeitet Wild für die Unternehmensberatung Plaut Economics, unter anderem als Leiter von Projekten für grosse Energiekunden. Der neue CEO habe bereits „erfolgreich ein Unternehmen von ähnlicher Grösse wie Energie 360° geführt“ heisst es in der Mitteilung der Stadt Zürich. Wild bringe „alle Voraussetzungen mit, um Energie 360° entsprechend den Erfordernissen des Marktes sowie den energiepolitischen Zielen der Stadt Zürich weiterzuentwickeln.“ hs