Meyer Burger baut Produktionsanlage in Italien


Thun - Meyer Burger wird für einen italienischen Photovoltaikhersteller Produktionslinien mit einer Kapazität von 200 Megawatt liefern. Das Auftragsvolumen beträgt 45 Millionen Franken.

News
von swisscleantech
23.10.2017

Der Thuner Anlagenbauer spricht in seiner Mitteilung von einem „strategischen Grossauftrag“. Meyer Burger liefert dabei zwei Produktionslinien für Heterojunction-Solarzellen. Er wird die Anlagen in Catania auf Sizilien montieren, das Personal schulen und die Produktionslinien auch warten. Meyer Burger will ab Mitte 2018 ausliefern, 2019 soll dann der volle Produktionsbetrieb beginnen. 

Meyer Burger wird zudem zusammen mit dem Kunden die Anlagen weiterentwickeln. Ziel ist es, den durchschnittlichen Wirkungsgrad der Solarzellen auf über 23 Prozent zu steigern. „Wir freuen uns sehr, diese wichtige strategische Partnerschaft mit einem starken, etablierten Marktführer im Bereich erneuerbarer Energien einzugehen“, wird Hans Brändle in der Mitteilung zitiert. „Dies stellt für Meyer Burgers industrialisierte HJT-Technik auf dem Weg, die nächste hocheffiziente Zelltechnik für bifazielle Solarmodule zu werden, einen wichtigen Meilenstein dar“, so der CEO von Meyer Burger.

Das Werk 3Sun in Catania war ursprünglich gemeinsam vom italienischen Energieunternehmen Enel und dem japanischen Elektronikhersteller Sharp sowie der in Genf sitzenden STMicroelectronics gegründet worden. Seit 2014 wird es allein von Enel Green Power geführt. stk