swisscleantech Dialog 2024


Veranstalter : swisscleantech
Datum : 17.06.2024
Zeit : 12 – 21 Uhr
Ort : The Circle, Flughafen Zürich

Kooperationen als Schlüssel zum Netto-Null-Ziel

Gerne denken wir an das Ja zum Klimagesetz letzten Sommer zurück, als die Schweiz das Netto-Null-Ziel gesetzlich verankert hatte – eine Weltpremiere. Die jüngste UN-Klimakonferenz in Dubai verdeutlichte aber einmal mehr, dass eine Zielsetzung deutlich einfacher ist als die Einigung auf entsprechende Massnahmen. In der Praxis fehlt es auch deshalb in der Schweiz wie weltweit nach wie vor an Ambition und griffigen Massnahmen, um Netto-Null rechtzeitig zu erreichen.

Klimaschutz wird letztlich auf nationaler Ebene umgesetzt und benötigt eine sichere, erneuerbare Energieversorgung. Dafür braucht es unter anderem die richtigen politischen Rahmenbedingungen und ein starkes Engagement der Unternehmen.
Kooperationen sind dabei ein Schlüsselfaktor. Unkonventionelle Partnerschaften zwischen Unternehmen, parteiübergreifende Allianzen und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und NGOs beschleunigen die Erreichung des Netto-Null-Ziels entscheidend.

Wir laden deshalb zum gemeinsamen Dialog mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und freuen uns – neben vielen weiteren Gästen und Referent*innen – auf diese Persönlichkeiten:

Jesper Brodin

Global CEO IKEA Group, Co-Chair of the WEF Alliance of CEO Climate Leaders

Albert Rösti

Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation

Maren Urner

Professorin, Neurowissenschaftlerin und Autorin (“Raus aus der Klimakrise, rein in die Nachhaltigkeit”)

Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Dialog

Der swisscleantech Jahresanlass mit inspirierenden Inputs, Best Practices, Ausstellungen, Raum zum informellen Austausch – und einigen Überraschungen. Der swisscleantech Dialog 2024 bietet Orientierung zu den wichtigsten Entwicklungen rund um Energie & Klima. Dich erwarten:

  • Inspirierende Redner*innen und über 300 engagierte Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung
  • Energie- und klimapolitische Einschätzungen aus aus erster Hand
  • Breakout-Sessions zu wichtigen Hebeln im Klimaschutz und konkreten Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen
  • Einblicke in die Positionen und Projekte von swisscleantech
  • Viel Raum für Networking und Austausch
Programm

12 Uhr

Networking Lunch mit Innovationsmarktplatz

13 Uhr

Begrüssung und Einführung

Marcel Winter
Co-Präsident swisscleantech

Fabian Etter
(Moderation des Anlasses)
Co-Präsident swisscleantech

13:20 Uhr

Netto-Null: Die internationale Perspektive

Jesper Brodin (virtuell)
Global CEO IKEA Group, Co-Chair of the WEF Alliance of CEO Climate Leaders

13:30 Uhr

Vom Wissen ins Handeln – was braucht es wirklich?

Maren Urner
Professorin, Neurowissenschaftlerin und Autorin

14:10 Uhr

Ein Jahr nach dem Ja zum Klimaschutzgesetz:
Handlungsbedarf aus Sicht der klimatauglichen Wirtschaft

Christian Zeyer
Co-Geschäftsführer swisscleantech

14:30 Uhr

Zwischenspiel

Patti Basler
Satirikerin, Autorin, Kabarettistin

14:45 Uhr

Networking-Pause mit Innovationsmarktplatz

15:35 Uhr

Breakout Sessions:
Die wichtigsten Hebel auf dem Weg zum Netto-Null-Ziel

16:45 Uhr

Klimataugliche Wirtschaft konkret:  
Pionierprojekte von swisscleantech-Mitgliedern

Martin Bardenhewer
CFO Zürcher Kantonalbank

Lisa Braune
Head of Carbon Dioxide Removal neustark

Pouyan Dardashti
CEO Thommen Group

Barbara Schaffner
Nationalrätin GLP

Peter Spirig
CEO V-ZUG

Jörg Wild
CEO Energie 360°

17:45 Uhr

Netto-Null & Versorgungssicherheit:
Die Sicht des Bundesrats

Albert Rösti im Gespräch
Bundesrat

18:30 Uhr

Abschluss & Apéro riche

Breakout Sessions

Data driven sustainability – wie komme ich zu einem datengestützten Carbon Management?

Hintergrund
Unternehmen sind mit steigenden Reportinganforderungen konfrontiert; dabei stellen sich Fragen, wie man CO2-Emissionen auf Unternehmensebene misst, analysiert und reduziert. Das schnell wachsende Angebot an Softwarelösungen schafft Abhilfe, aber auch neue Unübersichtlichkeit.

Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten eine vertiefte Übersicht über Data Management Tools und Best Practices zur Wahl der passenden Carbon Management Software.

Peter Bachmann
Ceconet

Marco Grossmann (Moderation)
ecos

Gina Obrecht
swisscom

Adrian Siegrist
Sulytics

Res Witschi
swisscom

Klimarisikoanalyse als Teil der Unternehmensstrategie

Hintergrund
Unternehmen sind zunehmend von Auswirkungen des Klimawandels betroffen – beispielsweise über Lieferketten, Vorleistungsgüter, Absatzmärkte oder die Infrastruktur. Auswirkungen indirekter Schäden wie etwa sinkende Arbeitsproduktivität oder Reputation werden immer relevanter.

Ziel
Wir zeigen die Schlüsselaspekte von klimabezogenen Risiken und Chancen auf, um Unternehmen zu sensibilisieren und ihnen zu ermöglichen, sich mit einigen der größeren Klimarisikothemen strategisch statt nur taktisch zu beschäftigen.

Denise Fussen
EBP

Sebastian Glink
CLIMADA Technologies

Madeleine Guyer (Moderation)
swisscleantech

Risto Schmid
Zurich Versicherung

Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Supply Chain

Hintergrund
Netto-Null erreichen Unternehmen nur, wenn sie ihr Lieferant*innenmanagement im Griff haben und Transparenz in der Lieferkette gegeben ist.

Ziel
Praxiseinblicke in die Möglichkeiten und Hürden im Lieferantenmanagement: Insbesondere bei der Erreichung von Science Based Targets und im Umgang mit Nachhaltigkeitsratings wie esg2go.

Philipp Aerni
Zentrum für Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit (CCRS)

Tina Kempf
Lyreco

Marcel Winter (Moderation)
AFRY Schweiz

Wie die Kreislaufwirtschaft zur neuen Normalität wird

Hintergrund
Im März wurde die Revision des Umweltschutzgesetzes vom Parlament verabschiedet, womit ein starkes Fundament für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz gelegt wurde. Damit das Potenzial auch ausgeschöpft wird, braucht es eine konsequente Umsetzung.

Ziel
Überblick über bevorstehende Änderungen politischer Rahmenbedingungen, Handlungsempfehlungen an Verwaltung und Politik, Einordnung für Unternehmen, Fallbeispiel mit der Schweizerischen Post.

Michael Gasser
Die Schweizerische Post

Gregory Germann (Moderation)
swisscleantech

Tobias Stucki
Berner Fachhochschule

Dr. Nina Widmer
PwC

Wie Produkte zum Netto-Null-Ziel führen

Hintergrund
Damit Unternehmen Netto-Null erreichen, müssen auch ihre Produkte diesem Ziel gerecht werden. Dabei spielt strategischer Einkauf genauso eine wichtige Rolle wie das Produktdesign.

Ziel
Die Teilnehmer*innen verstehen mit Gruppendiskussionen und praktischen Beispielen den Einfluss von Einkauf und Produktdesign auf den Product Carbon Footprint und die Bedeutung im Rahmen einer aktiven Klimapolitik.

Francis Froborg
Zühlke

Sebastian Kaczynski
SAP

Christian Zeyer (Moderation)
swisscleantech

Mit Eigenstromverbrauch zur Energiewende

Hintergrund
Photovoltaik ist der wichtigste Pfeiler zum Ausbau der Produktion von erneuerbarer Energie. Gleichzeitig können Photovoltaikanlagen im eigenen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.

Ziel
Teilnehmer*innen erfahren, wie sie das Potential ihrer Gebäude nutzen und was sie darüber hinaus für Möglichkeiten haben, um ihre Stromversorgung zu optimieren, Kosten zu sparen und die Energiewende zu beschleunigen.

Stefan Dörig (Moderation)
swisscleantech

David Stickelberger
Swissolar

CO2-Entfernung: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten eines Schweizer Käufer-Clubs

Hintergrund
Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie schwer verhinderbare Restemissionen in Zukunft kompensieren sollen. Doch der Aufbau eines CO2-Entfernungsportfolios beansprucht Zeit und Ressourcen. Es stellen sich Fragen der Finanzierung, des Timings und der passenden Rahmenbedingungen. Damit der Markt für CO2-Entfernung aber zur benötigten Zeit genug Mengen liefert, ist es bereits heute sinnvoll, in diese Technologien zu investieren.

Ziel
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in den Käufer-Club und warum es sich lohnt, bereits heute in den Markt zu investieren. Zudem wird ausgeführt, wie ein Unternehmen CO2-Entfernung im Rahmen seines Dekarbonisierungsplanes angeht und was von den politischen Rahmenbedingungen zu erwarten ist. 

Megan Hunold
Carbonx

Cornelia Luchsinger (Moderation)
Zürcher Kantonalbank

Dominic Lüdin
Carbonfuture

Lara Theiler
swisscleantech

Flavia Zimmermann
Siemens

Die Natur im Fokus: Wie Unternehmen zur Biodiversität beitragen

Hintergrund
Immer mehr Unternehmen wollen neben einem Beitrag an den Klimaschutz auch einen Beitrag an die Umwelt leisten oder besser verstehen, wie ihr ökologischer Fussabdruck aussieht. Dafür gibt es bereits erste Angebote – diesen fehlt es aber oft an Transparenz und Vergleichbarkeit der Daten.

Ziel
Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick über die vielfältigen Angebote an Biodiversitäts-Projekten und über den Stand der Biodiversität – global und national. Konkrete Beispiele zeigen auf, wo Biodiversitätsrisiken für Unternehmen bestehen und wie sie – beispielsweise über eine Transformation der Geschäftsmodelle – Biodiversität fördern können.

Barbara Dubach
Innovate 4 Nature

Dietmar Küther
IWB

Michael Mandl (Moderation)
swisscleantech

Olivier Stäheli
Restor

Klimawandel und künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen

Hintergrund
Künstliche Intelligenz bietet viel Potential, um den Klimaschutz zu beschleunigen. Genauere Klimamodelle, aber auch die einfachere Berechnung von Product Carbon Footprints oder die effizientere Integration von erneuerbaren Energien ins Stromnetz sind nur einige Anwendungsfälle. Gleichzeitig erhöht der Einsatz von künstlicher Intelligenz auch den Stromverbrauch.

Ziel
Die Teilnehmer*innen können informierter einschätzen, welche Rolle künstliche Intelligenz auf dem Weg zu Netto-Null in den nächsten Jahren spielen wird und wie sich Unternehmen darauf vorbereiten können.

Franziska Barmettler (Moderation)
IKEA

Dennis Tietz
Google Schweiz

Rene Wiedemann
Accenture Schweiz

Event Partner

Vielen Dank für die Unterstützung!

Eingeladen sind swisscleantech-Mitglieder sowie ausgewählte Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Die Teilnahme erfolgt nur auf persönliche Einladung und ist kostenlos.

Pro Unternehmen können maximal zwei Personen teilnehmen.