Digitale Logistikkette unter der Erde


swisscleantech lanciert ein neues Veranstaltungsformat, mit dem sich seine Mitglieder noch besser vernetzten und den politischen Dialog stärken können. Am 12. Februar machte Neumitglied Cargo sous terrain den Anfang und gab Einblick in ein innovatives Projekt, das weltweit für Aufsehen sorgt.

Artikel
von swisscleantech
13.02.2019

Soll die Logistik unter den Boden? Für Cargo sous terrain ist die Antwort klar: Auf jeden Fall. Warum unterirdisch, mögen sich einige fragen. Die Antwort ist simpel: Weil mit steigender Verkehrslast auf den Strassen die Versorgung der Zentren immer schwieriger wird. Staus auf den Strassen, aber auch der steigende Bedarf nach Express-Lieferungen verlangen immer grössere Anstrengungen von den Logistikunternehmungen. Ein Konzept, wie Cargo sous terrain es vorschlägt, könnte die Lösung für diese Herausforderungen sein.

Im Endausbau möchte die Firma alle Zentren der Schweiz mit einem unterirdischen Tunnelsystem verbinden und von lokalen Terminals eine optimierte Palet-Feinverteilung in der Stadt organisieren. Die Protagonisten versprechen sich davon nicht nur eine Verbesserung der Logistik, sie können laut Studien auch eine Reduktion der Umweltbelastung nachweisen.

Anlässlich eines Member to Member Anlasses berichtet Peter Sutterlüti, Präsident & Delegierter des Verwaltungsrats, von den Herausforderungen auf dem Weg zur Realisierung und den Fortschritten, die in den letzten Monaten erzielt werden konnten. So ist die zweite Projektphase mittlerweile mit rund CHF 100 Mio finanziert und das Projekt erzeugt auch weltweit Aufsehen.

In einem weiteren Kurzvortrag erläutert Christian Zeyer, Geschäftsführer von swisscleantech, die damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen. Generell argumentiert er, dass es dringend an der Zeit sei, die Bauordnungen die 3. Dimension vermehrt einbeziehen. Letztlich sei es im Interesse der Firmen, dass hier klare Regelungen getroffen werden können. Denn nur so sei ein fairer Ausgleich zwischen den unternehmerischen Interessen der verschiedenen privaten Stakeholder und der Öffentlichkeit möglich. Für Firmen sei auch ein weiterer Aspekt von grosser Bedeutung: Klare Regelungen ermöglichen langfristige Planungssicherheit. Diese ist für Firmen essentiell, um Investitionen zu tätigen.