Strom, Wärme und Wasserstoff – erneuerbar

Politische und unternehmerische Wege zu einer sicheren und erneuerbaren Stromversorgung

Kaum ein Politikfeld bewegt sich aktuell so stark wie die Energiepolitik. Für swisscleantech stand auch 2023 der Mantelerlass im Zentrum. Diese Vorlage forciert nicht nur den Ausbau der erneuerbaren Energien, sie ermöglicht auch Innovationen im Bereich der Stromversorgung – beispielsweise bei bidirektionalem Laden oder der Gründung von lokalen Energiegemeinschaften. Diese Entwicklungen ermöglichen neue Businessmodelle in der Energiebranche und tragen zur Versorgungssicherheit bei.

Deshalb haben wir die Bearbeitung im Parlament eng begleitet – mit erfreulichem Resultat: Viele Aspekte wurden im Sinne unserer Mitglieder verabschiedet. Auch abseits des Mantelerlasses wirkte die im Winter 2022/2023 befürchtete Strommangellage nach und gab der Dekarbonisierung der Wirtschaft weiteren Schub.

Eine stabile Stromversorgung ist für den Ausstieg aus den fossilen Energien entscheidend. Allerdings hat sich mit dem Krieg in der Ukraine die öffentliche Wahrnehmung verändert: Die Eigenversorgung ist aktuell hoch im Kurs. Unverändert bleibt die Position von swisscleantech: Es braucht eine Balance zwischen Ausbau erneuerbarer Energieanlagen und internationaler Zusammenarbeit – ein umfassendes Stromabkommen mit der EU bleibt zentral.

Ein Gleichgewicht braucht es aber auch zwischen der Nutzung der Umwelt zur Energieproduktion und dem Schutz der Biodiversität. Nicht nur dafür hat sich swisscleantech im Rahmen der Diskussion um den Mantelerlass erfolgreich eingesetzt. Unser Engagement führte auch dazu, dass Massnahmen zur Förderung der Energieeffizienz Eingang ins verabschiedete Gesetz fanden.

Unternehmen setzen auf Elektrifizierung und auf Wasserstoff

Die Dekarbonisierung der Wirtschaft nimmt Fahrt auf. In vielen Fällen wird in den nächsten Jahren von fossilen Energieträgern auf Strom umgestellt. Mit neuen Hochtemperaturwärmepumpen können Temperaturen bis 290°C effizient erzeugt werden; noch höhere Temperaturen werden durch Direktheizungen zur Verfügung gestellt.

Für einige Anwendungen wird der Einsatz von Wasserstoff oder synthetischen Energieträgern als Ersatz für Erdgas wichtig werden. Deshalb ist die Versorgung mit diesen Energieträgern für die Wirtschaft zentral. In einer ersten Lesung hat der swisscleantech Vorstand ein Positionspapier zu Wasserstoff verabschiedet, das wir nun mit verschiedenen Stakeholdern weiter vorantreiben.

Stromversorgungssicherheit stärken

Seit der Diskussion über die Strommangellage und die geplanten Änderungen im EU-Strommarkt wird fieberhaft am Aufbau von Strom-Backup-Kapazitäten gearbeitet. swisscleantech hat sich von Beginn an dafür engagiert, dass dafür vermehrt die Speicherseen und die Notstromaggregate von Unternehmen zum Einsatz kommen. In einer Studie zeigten wir 2023 auf, wie der Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion Reservegaskraftwerke überflüssig machen.

Der Einsatz von Notstromaggregaten wurde nach langem Zögern vom Bundesamt für Energie als Pfeiler für die Stromversorgungssicherheit anerkannt. Jetzt ist es wichtig, dass Unternehmen bereit sind, ihre Aggregate zur Verfügung zu stellen. Gelingt dies, kann die notwendige Reserveleistung deutlich günstiger gesichert werden.