Gewerbe profitiert vom CO2-Gesetz


Der Schweizerische Gewerbeverband (SGV) tut sich schwer mit seiner Position zum CO2-Gesetz und hat gestern die Stimmfreigabe beschlossen. swisscleantech begrüsst es, dass der SGV das Referendum nicht unterstützt und ist überzeugt: viele gewerbliche Branchen profitieren massgeblich von einer engagierten Klimapolitik.

Bildquelle: Chepe Nicoli / Unsplash
Artikel
von swisscleantech
04.02.2021

Klammheimlich hat sich inzwischen auch der Gewerbeverband zum CO2-Gesetz geäussert. Obwohl er im Herbst 2020 noch Unterschriften für das Referendum gegen das neue CO2-Gesetz gesammelt hat, konnte er sich gestern zu einer Stimmfreigabe durchringen. Es ist als positives Zeichen zu werten, dass der Gewerbeverband seinen ursprünglichen Entscheid noch einmal durchdacht hat.

Auf der Webseite des Gewerbeverbandes wird die beschlossene Stimmfreigabe in einem knappen Fünfzeiler kommentiert. Dies bestätigt, wie uneins der Verband in diesem politischen Geschäft unterwegs ist. Offenbar kam die Unterstützung für die Sammelphase nur sehr knapp zu Stande. Dies bestätigt, was swisscleantech auch bei der Initiative CEO4Climate beobachtet: immer mehr Gewerbetreibende bekennen sich zum CO2-Gesetz, weil sie wissen, dass eine ambitionierte Klimapolitik notwendig ist.

Dass engagierte Gewerbebetriebe diesen Entscheid nicht bereuen werden, zeigt ein Blick in die Statistik. Es gibt kaum eine Branche, bei der die Kosten des Energiekonsums im Vergleich zur Wertschöpfung mehr als 2 Prozent ausmachen. Steigende Energiepreise verändern die Preise der angebotenen Dienstleistungen kaum. Der Effekt ist ausserdem vernachlässigbar, weil diese Preisveränderungen für alle Marktteilnehmer gelten.

Engagiert sich eine Unternehmer*in rechtzeitig für Effizienz, wird sie sogar zur Nettogewinnerin. Grosse Teile der im CO2-Gesetz festgelegten Lenkungsabgaben werden nämlich an die Unternehmen zurückverteilt. Wer also effizient arbeitet, erhält im Verhältnis mehr zurück als er einbezahlt. Und: die vorhandenen Effizienzpotenziale sind erheblich, dies kann jedes Jahr den Berichten von Act und EnAW entnommen werden. swisscleantech ist aktuell dabei, diese Zusammenhänge in ein einem Forschungsprojekt aufzuarbeiten.

Viele gewerbliche Branchen profitieren massgeblich von einer engagierten Klimapolitik. Die Modernisierung des Gebäudeparks beispielsweise bedeutet zusätzliche Jobs für viele Branchen. Insgesamt wird das Gewerbe also wenig belastet und kann von einer engagierten Klimapolitik profitieren.