Netto-Null – Taten statt Worte

2023 stand ganz im Zeichen von Netto-Null: Als weltweit erstes Land stimmte die Schweiz in einer Volksabstimmung diesem Ziel klar zu. Netto-Null bis 2050 wurde damit auf Gesetzesebene verankert – für uns das politische Highlight des Jahres! Ganz im Sinne von «Taten statt Worte» haben wir die Ja-Allianz der Wirtschaft mitaufgebaut, eigenen Massnahmen umgesetzt und freuten uns über das Engagement unserer Mitglieder.

Diesen Erfolg feierten wir an unserem Jahresanlass Dialog mit rund 300 Teilnehmer*innen – ein neuer Besucherrekord, der dem abwechslungsreichen Programm, aber auch unserem kontinuierlichen Mitgliederwachstum Rechnung trägt. So konnten wir 2023 über 80 Neumitglieder aus allen Branchen in der swisscleantech-Community willkommen heissen, darunter viele renommierte Unternehmen wie SBB, Halter, Accenture oder Ricola. Sie alle stärken die Stimme der klimatauglichen Wirtschaft und motivieren uns auf dem Weg zu Netto-Null.

Doch dieser Weg wird nicht einfacher: Partei- und geopolitische Verschiebungen mit entsprechender Themenkonjunktur verändern unternehmerische wie politische Prioritäten – eine Herausforderung für eine ambitionierte Energie- und Klimapolitik wie auch für Klimaziele in Unternehmen. Damit die Erreichung von Netto-Null kein Lippenbekenntnis bleibt und Taten folgen, werden wir uns weiterhin partei- und branchenübergreifend für ambitionierte Lösungen in Politik und Wirtschaft einsetzen.

Auch deshalb ist es uns wichtig, unsere Community weiter zu stärken und unsere Mitglieder bei der Erreichung ihrer eigenen Klimaziele zu unterstützen. Wir werden dazu unser Angebot weiter ausbauen: Neue Eventformate, Programme zur Erstellung von Klimabilanzen und vieles mehr dürfen unsere Mitglieder von uns erwarten.

All das ist nur durch die Unterstützung unserer breiten Mitgliederbasis, unserer Fördermitglieder und Stiftungen möglich – herzlichen Dank dafür! Wir freuen uns darauf, auch 2024 gemeinsam mit euch die Wirtschaft von morgen zu gestalten. Klimatauglich.

Fabian Etter
Co-Präsident