Mit Google und swisscleantech zur klimatauglichen Wirtschaft


Google Schweiz wird Mitglied von swisscleantech, dem Verband der klimatauglichen Wirtschaft und wird sich mit internationalen Best Practices im Bereich der Energieeffizienz und der Nutzung von Erneuerbaren Energien als strategischer Partner einbringen.

Die Herausforderungen des Klimawandels hat Google früh erkannt; nicht als unlösbares Problem, sondern als unternehmerische Chance. Sundar Pichai, CEO von Googles DACH-Organisation Alphabet: «We have always viewed a challenge as an opportunity to be helpful, and make things better – for everyone. Climate change is no different.»1 Heute nimmt Google eine globale Vorreiterrolle im Klimaschutz ein: 2007 wurde Google das erste große CO2-neutrale Unternehmen, das zehn Jahre später als erstes grösseres Unternehmen 100% seines Energieverbrauchs mit erneuerbaren Energien deckte, seit 2017 sogar zum weltweit grössten Käufer erneuerbarer Energien wurde.2 Die Zielsetzungen für die nächsten zehn Jahre sind noch ambitionierter: Google will das erste internationale Grossunternehmen der Welt sein, das komplett ohne CO2-Emissionen operiert.

Die ICT-Branche hat viel Potenzial für den Klimaschutz
Der Beitritt von Google ist für swisscleantech auch bedeutend, weil die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) im Klimaschutz eine zentrale Rolle spielt. Die CO2-Einsparungen durch den Einsatz von ICT-Lösungen bei der Steuerung von Gebäuden, Netzen und der Mobilität werden die Emissionen der Branche bis 2030 gemäss einer Studie der globalen e-Nachhaltigkeitsinitiative GeSI um den Faktor 10 übertreffen. Am Beispiel Google Maps bedeutet dies: Jede aufgerufene Strecke wird über vollständig CO2-neutrale Rechenzentren abgewickelt, nachhaltige Unternehmen können besonders gekennzeichnet werden und bald soll die Strecke mit dem kleinsten CO2-Fussabdruck zunächst in den USA zur Standard-Voreinstellung werden, mit dem Ziel, dies mittelfristig auch global zu auszurollen.3 Auch mit dem Engagement von Google ist klar: Die ambitionierten Ziele im Klimaschutz können nur gemeinsam erreicht werden. Aus diesem Grund arbeiten wir mit NGOs, Forschungseinrichtungen, Regierungen und Unternehmen zusammen, um massgeschneiderte Technologien und Tools zu entwickeln, um bedeutende Veränderungen beschleunigen zu können. Und so ist auch Googles strategische Mitgliedschaft bei swisscleantech als Teil dieser Partnerschaften zur Stärkung des Klimaschutzes zu verstehen.

Der Klimaschutz ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie von Google. Unser Beitritt zu swisscleantech als führendem Wirtschaftsverband im Bereich Nachhaltigkeit ist eine Weiterentwicklung unseres Engagements in der Schweiz, wo wir unseren grössten Entwicklungsstandort ausserhalb der USA betreiben. Wir freuen uns darauf, mit unserem Know-how und unserer Erfahrung einen Beitrag zu einer klimatauglichen Wirtschaft zu leisten.

Christian Martin
Managing Director Alps Region, Google Cloud

 

Die Zusammenarbeit wird in einem ersten Schritt darauf fokussieren, Best Practices von Google in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien mit der swisscleantech-Community zu teilen und die ceo4climate-Bewegung weiterzuentwickeln. 

Im Bereich Energieeffizienz zum Beispiel hat es Google durch den Einsatz eigener Chip Units, fortschrittlicher Kühlungstechniken und den Einsatz von Machine Learning zur Automatisierung der Energieoptimierung geschafft, dass die eigenen Data Center im Durchschnitt fast doppelt so energieeffizient wie typische Data Center sind und im Vergleich zu vor 5 Jahren ca. 7mal mehr Rechenleistung für die gleiche Menge elektrischer Energie erbringen können.4

Mit Google Schweiz gewinnt swisscleantech ein weiteres Mitglied, das bezüglich Klimaschutz führend ist in seiner Branche. Wir sind stolz auf diesen Zuwachs und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Fabian Etter
Co-Präsident, swisscleantech

Über Google

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2004 in der Schweiz tätig. Mit mehr als 4200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 85 Nationen ist Zürich der grösste Forschungs- und Entwicklungsstandort von Google ausserhalb der USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.ch.

Über swisscleantech

swisscleantech vereint klimabewusste Unternehmen. Gemeinsam bewegen wir Politik und Gesellschaft für eine CO2-neutrale Schweiz. Wir sind Themenführer in Energie- und Klimapolitik und zeigen Lösungen für eine klimataugliche Wirtschaft auf. Der Verband zählt rund 500 Mitglieder aus allen Branchen, darunter über 50 Verbände. Zusammen mit den angeschlossenen Verbänden vertritt swisscleantech über 24‘000 Schweizer Unternehmen und rund 400‘000 Mitarbeitende.

Für Rückfragen
Samuel Leiser
Head of Communications
Google Schweiz
press-ch-external@google.com 
Für Rückfragen

Christian Zeyer
Geschäftsführer
swisscleantech
christian.zeyer@swisscleantech.ch

 


Quellen

1 Google Sustainability | Our most ambitious decade yet | YouTube, September 2020
2 Google Environmental Report 2020, Seite 4
3 Google Blogpost vom 30. März 2021
4 Google Environmental Report 2020, Seite 22