swisscleantech geht breiter aufgestellt ins nächste Verbandsjahr


Der Wirtschaftsverband swisscleantech durfte an seiner gestrigen Generalversammlung auf ein erfolgreiches viertes Verbandsjahr zurückblicken. Der Verband konnte sich 2013 thematisch breiter aufstellen und seine Verankerung in der Wirtschaft weiter ausbauen.

Er zeigt damit, dass er als Stimme der nachhaltigen Marktwirtschaft langfristig Bestand und Relevanz hat.

An der vierten swisscleantech Generalversammlung wurden Marcel Frei (Direktor EWZ) und Jürg Grossen (Nationalrat, Geschäftsführer Elektroplan Buchs&Grossen und ElektroLink) neu in den Vorstand gewählt. Damit wird das neu 12-köpfige Gremium in den Bereichen Energieversorgung und Gebäudetechnik verstärkt. Prominente Neumitgliedschaften auf Firmenseite sind Hoval, USM u. Schärer Söhne AG und Toshiba TEC Switzerland. Auf der Verbandsseite kam mit dem Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA ein wichtiger Know-How Träger aus den Bereichen Architektur und Raumplanung hinzu. Die neuen Büroräumlichkeiten direkt beim Bahnhof Zürich dienen als idealer Treffpunkt für das wachsende Cleantech-Netzwerk.

Thematisch ist swisscleantech im Jahr 2013 über die Kernthemen Klima&Energie hinaus gewachsen. Im August hat swisscleantech eine Ressourcenwende für die Schweiz gefordert und mit der Erarbeitung der Cleantech Ressourcenstrategie begonnen. Bereits im Juni hat swisscleantech die Weiterentwicklung der Beziehungen zur EU gefordert und signalisiert, dass es dazu einen institutionellen Rahmen braucht. Auch in seinem nächsten Verbandsjahr will swisscleantech sein Gewicht als Stimme für eine nachhaltige Marktwirtschaft weiter ausbauen. Die jüngsten Entscheidungen des Bundesrates zur Schweizer Klimapolitik zeigen, dass die Grüne Wirtschaft nach wie vor mit grossen Widerständen zu kämpfen hat. «Die Schweiz kann nicht Cleantech Leader sein, und gleichzeitig bei den Klimazielen im Mittelfeld spielen. Hier braucht es noch viel Überzeugungsarbeit», sagt Nick Beglinger, Präsident von swisscleantech.

Links zu weiteren Informationen:
swisscleantech Jahresbericht 2013