swisscleantech unterstützt das Zürcher Energiegesetz


swisscleantech unterstützt das Zürcher Energiegesetz und sagt «Ja zum Klimaschutz – Ja zum Energiegesetz». Die Vorlage besticht durch den Fokus auf den Heizungsersatz und liberale Instrumente wie der Lebenszykluskostenbetrachtung.

Position
von swisscleantech
08.10.2021

Am 28. November 2021 stimmt die Zürcher Bevölkerung über das revidierte kantonale Energiegesetz ab. Nach dem Nein zum CO2-Gesetz hat die kantonale Klimapolitik weiter an Relevanz gewonnen. Fabian Etter, Co-Präsident von swisscleantech, sagt dazu: «Die bevorstehende Abstimmung in Zürich hat Signalcharakter. Ein Ja gibt der Wirtschaft wie der Bevölkerung Planungssicherheit für klimataugliche Technologien.»

Die Gesetzesvorlage will im Gebäudebereich den Ersatz von Öl- oder Gasheizungen durch erneuerbare Heizsysteme forcieren und die Pflicht einer Lebenszykluskostenbetrachtung einführen. Denn die höheren Investitionen für erneuerbare Heizsysteme werden in der Regel über den Lebenszyklus hinweg durch tiefere Betriebskosten mehr als kompensiert. Zudem kommen die Investitionen direkt dem Zürcher Gewerbe zugute – statt Erdgas- und Erdöllieferanten im Ausland, wie dies heute häufig der Fall ist.

Neben seiner Wirtschaftstauglichkeit besticht das Energiegesetz auch durch seine Effektivität – es setzt dort an, wo am meisten CO2 eingespart werden kann: Bei den Gebäudeheizungen. Deshalb unterstützt swisscleantech als Wirtschaftsverband und Komiteemitglied das Zürcher Energiegesetz und sagt «Ja zum Klimaschutz – Ja zum Energiegesetz».

Zur Komitee-Website