Schaffhauser Gebäudepark rascher sanieren


Um die CO2-Emissionen der Gebäude wirksam zu senken, muss das Baugesetz des Kantons Schaffhausen nachgebessert werden. swisscleantech schlägt griffige Vorschriften vor, damit mehr Gebäude energetisch saniert werden.

Gebäude sind für einen Viertel der CO2-Emissionen der Schweiz verantwortlich. Bei der aktuellen Sanierungsrate von nur 1% würde es 100 Jahre dauern, bis der gesamte Gebäudepark modernisiert ist. Damit lassen sich die mit der Energiestrategie 2050 und dem Paris Klimaabkommen gesetzten Ziele nicht erreichen.

Mit der laufenden Änderung des Baugesetzes hat der Kanton Schaffhausen die Chance, die Gebäudesanierung zu beschleunigen und den Klimaschutz voranzutreiben. Dazu muss er aber das Potenzial voll ausschöpfen, das sich bei der Umsetzung der Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn 2014) bietet. Obwohl diese Vorschriften bereits den kleinsten gemeinsamen Nenner der Kantone darstellen, sind im Entwurf zum neuen Baugesetz nicht sämtliche der Vorschriften umgesetzt. Zudem müssen die gesetzlichen Grundlagen an ein paar Stellen intelligent weiterentwickelt werden.

Ein zentraler Punkt ist der Ersatz fossiler Heizungen. Bestehende Gebäude werden noch immer zu über 80% fossil beheizt. Deshalb braucht es im Schaffhauser Baugesetz verbindliche Vorschriften, die beim Ersatz von Heizsystemen nicht-fossile Alternativen vorsehen. Das Know-how und die Technologie, um einen energieeffizienten und CO2-freien Gebäudepark zu realisieren, sind bereits heute verfügbar.