Jahresbericht 2021

Editorial

Der Pionier und General Henri Dufour vermass die Schweiz und schuf damit erstmals eine präzise Schweizer Landkarte, die Wanderern und Gipfelstürmerinnen bis heute den Weg weisen kann.

Diese Tätigkeit gleicht der Arbeit von swisscleantech – es geht darum, Orientierung zu schaffen. Während die Koordinaten einer Bergspitze genau auszumachen sind, ist es jedoch herausfordernder, Orientierungspunkte auf dem Weg in eine klimataugliche Zukunft aufzuzeigen.

Unsere Positionierung als die Stimme der klimatauglichen Wirtschaft erlaubt es uns trotzdem immer wieder, «Wegmarken» in der Energie- und Klimapolitik einzuschlagen. Entfalten Sie deshalb diese Seiten zu einer Landkarte, die den Weg zu einer griffigen Schweizer Klima- und Energiepolitik weist und Best Practices zur Umsetzung unternehmerischer Netto-Null-Ziele aufzeigt. Ein konkretes Beispiel für unsere Arbeit: Ein klimaneutraler Gebäudepark bildet einen Eckpfeiler einer klimatauglichen Schweiz. Der Weg dazu ist jedoch umstritten. Hier setzt unser Projekt «Modernisierungsfinanzierung» an, welches in der Politik grosse Unterstützung findet.

Das vergangene Jahr hat aber auch gezeigt, dass der Weg in die klimataugliche Zukunft nicht gerade ist. Trotz grossem Einsatz einer breiten Allianz ist es nicht gelungen, eine Mehrheit für das CO2-Gesetz zu gewinnen. Die Gründe und Lehren daraus haben wir selbstkritisch aufgearbeitet und im Anschluss neue Lösungsvorschläge in die Diskussion eingebracht.

Dass das Ziel unserer Landkarte, die Schweiz auf Netto-Null-Kurs zu bringen und dabei die wirtschaftlichen Chancen zu nutzen, weiterhin das Richtige ist, zeigt der jüngste Weltklimabericht oder die aktuell leider sehr präsente Diskussion um die Versorgungssicherheit.

Eine Zahl, die uns besonders stolz macht: 98% unserer Mitglieder würden eine Mitgliedschaft weiterempfehlen. Dies ist eine ideale Grundlage dafür, dass die klimataugliche Wirtschaft auch in diesem Jahr weiter wachsen und an Relevanz gewinnen wird. Bereits in den letzten beiden Jahren konnten wir die Anzahl Mitglieder mehr als verdoppeln. Herzlichen Dank für Ihre so zentrale Unterstützung und die Zusammenarbeit!

Fabian Etter
Co-Präsident
Carsten Bopp
Co-Präsident
Christian Zeyer
Das Geschäftsstellen-Team und der Vorstand 2021
Team mit Co-Präsidium, in Abwesenheit von Martina Novak

Franziska Barmettler, Ikea
Carsten Bopp, Bopp Consulting AG
Dr. Barbara Dubach, engageability
Fabian Etter, Elektro Etter AG
Daniel Eugster, Haustechnik Eugster AG
Marco Grossmann, ecos AG
Cédric Jeanneret, Services Industriels Genève (SIG)
Dr. Cornelia Luchsinger, Zürcher Kantonalbank
Roger Nordmann, Nationalrat SP
Thomas Schneider, BLKB
Matthias Schwendimann, System Alpenluft AG
Susanne Vincenz-Stauffacher, Nationalrätin FDP
Marcel Winter, AFRY Gruppe Schweiz
swisscleantech in Zahlen 2021

Wirtschaftsleader für CEO4Climate mobilisiert

Mitglieder Ende 2021

> 400‘000

Mitarbeitende von Mitgliedern, die wir vertreten

> 50

Medienberichte, in welchen swisscleantech Stellung bezieht

10‘116

Follower auf Social Media

Vernehmlassungen eingereicht

Mitglieder der parlamentarischen Gruppe Cleantech

Mitgliederanlässe

1‘700

Event-Teilnehmer*innen

swisscleantech im Dialog

Vom Weltklimabericht zum Handeln: Prof. Dr. Sonia Seneviratne im Gespräch
Der Klimawandel verlangt mehr denn je entschiedenes Handeln – warum, macht Prof. Dr. Sonia Seneviratne im Gespräch deutlich. Als Klimawissenschafterin und Leadautorin des Weltklimaberichts ist sie am Puls der Forschung und fordert Wirtschaft und Politik zu engagiertem Handeln auf: Zum Interview

Gebäude auf Energieeffizienz trimmen: Marc Bätschmann im Gespräch
Um die Kosten bei energetischen Modernisierungen senken, sind Standardisierung und bessere Finanzierungsmöglichkeiten entscheidend. Marc Bätschmann, Partner bei Mitglied tend, erklärt, wie die beiden Dinge zusammenhängen und wie Eigentümer*innen ihr Haus in Zukunft bequem in einem «One-Stop-Shop» nachhaltig sanieren können: Zum Interview

Griesser auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen
Politische Rahmenbedingungen und unternehmerisches Engagement für den Klimaschutz müssen Hand in Hand gehen. Griesser – eine führende Sonnenschutzherstellerin in Europa mit Produktion in der Schweiz – setzt sich von den Produkten bis zum Engagement der Mitarbeitenden ein, um seine Klimaziele zu erreichen: Zum Beitrag

Gemeinsam zum Netto-Null-Ziel
Der Klimaschutz ein gemeinsames Unterfangen: Nur wenn wir zusammen arbeiten und lernen, können wir unsere Netto-Null-Ziele erreichen – swisscleantech hat deshalb 2021 auch unter Coronavorzeichen viele erfolgreiche (Online-)Veranstaltungen durchgeführt – und den swisscleantech-Marktplatz lanciert. So kommen Mitglieder miteinander ins Geschäft: Zum Beitrag

Neustart in der Schweizer Klimapolitik
Die Herausforderungen in der Klimapolitik bleiben, wobei die Diskussion um die Stromversorgungssicherheit 2021 an Dynamik gewann; weiter nahm die Gletscher-Initiative Schwung auf und unsere Vorschläge zur Finanzierung von erneuerbaren Energien und Gebäudemodernisierungen werden zusehends konkreter: Zum Beitrag

Schnelle Reaktion auf das Nein zum CO2-Gesetz
Nach der ersten Enttäuschung der Abstimmungsniederlage zeigte swisscleantech reaktionsschnell neue Wege auf, die eine Blockade der Schweizer Klimapolitik lösen.

Eine lösbare Aufgabe – wir zeigen wie: Zum Beitrag

E-Mobilität als Treiber – doch es braucht mehr.
Was für ein Jahr! 13.3% neuzugelassene, reine Elektrofahrzeuge 2021. Es passiert viel, doch es braucht mehr: Ladeinfrastruktur, «grüne» Treibstoffe für den Gütertransport, verursachergerechte Mobilitätskosten, Rahmenbedingungen für nachhaltigen Verkehr nach dem Nein zum CO2-Gesetz. Wie der Strassenverkehr nachhaltig wird: Zum Beitrag

Weitere Schwerpunkte

Kreislaufwirtschaft – das Businessmodell der Zukunft hin zu Netto-Null
Der Übergang zu einer zirkularen Wirtschaft und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sind für eine klimataugliche Wirtschaft von grösster Bedeutung. swisscleantech erarbeitet mit und für die Wirtschaft förderliche Rahmenbedingungen, welche Schweizer Unternehmen unterstützen und die Kreislaufwirtschaft voranbringen: Zum Beitrag

CEO4Climate entwickelt sich weiter
Mit nun 475 Unterzeichnenden und nach einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne für das CO2-Gesetz wird die Bewegung fortan (noch) mehr sein als das politische Sprachrohr der Leader der Schweizer Wirtschaft: Die politische Einflussnahme wird um Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch auf C-Level ergänzt: Zum Beitrag

Gebäudemodernisierungen boosten!
Wie können wir Hauseigentümer*innen bei energetischen Modernisierungen unterstützen? Gemeinsam mit der Hochschule Luzern entwickelten wir einen überzeugenden Ansatz zur Finanzierung, der nun erfolgreich seinen Weg in die Politik und in die Praxis findet: Zum Beitrag

Neuer Weg zur Förderung erneuerbarer Stromproduktion
Alternde Kernkraftwerke, die Elektrifizierung des Verkehrs und der Ersatz von Ölheizungen: Um den steigenden Schweizer Strombedarf insbesondere im Winter nachhaltig sicherzustellen, braucht es neue Wege: Winterstromauktionen bieten eine Möglichkeit, um den Ausbau der Produktionskapazitäten für erneuerbaren Strom effektiv zu fördern: Zum Beitrag

Nachhaltige öffentliche Beschaffung ist in der Realität angekommen

Nachhaltigkeit-Rating auch für KMU leicht gemacht
Mit dem Tool esg2go können auch KMU ihre Leistungen für die Nachhaltigkeit direkt sicht- und messbar machen – dies mit überschaubarem Aufwand. swisscleantech hat als Partner zu dieser griffigen, wissenschaftlich fundierten Plattform zur Messung und Benchmarking von Nachhaltigkeit beitragen: Zum Beitrag

«Eine sichere, verlässliche und erneuerbare Stromversorgung ist die Basis einer nachhaltigen Volkswirtschaft. Als Mitglied von swisscleantech setzen wir uns gezielt für die dringend erforderliche Verbesserung der Rahmenbedingungen ein.»
Antje Kanngiesser
CEO Alpiq

«Im Moment tut sich viel in der Energie- und Klimapolitik.
swisscleantech als Vertretung der klimatauglichen Wirtschaft ist eine starke Stimme, die in der Politik gehört wird. Als Vorstandsmitglied freut mich dies sehr.»
Susanne Vincenz-Stauffacher
Vorstandsmitglied swisscleantech, Nationalrätin FDP, Co-Präsidentin parlamentarische Gruppe Cleantech

«I’m a proud supporter of the CEO4Climate Network initiated by swisscleantech. This platform allows me to interact with other business leaders to understand their companies’ challenges and climate ambitions, while making them aware about our own sustainability agenda. An important mid-term ambition is to co-shape the political framework in Switzerland.»
Jessica Anderen
CEO Ikea